

LESEDIDAKTIK
Lernraum Klassenzimmer
Elisabeth Gessner / Horst Kuhley
in: Lernchance: Vorlesen, Gerd Bräuer / Franziska Trischler (Hg.)
Filibach bei Klett, Stuttgart 2015
SCHULENTWICKLUNG
Inklusion als Ideologie - Langversion
Rezension des Jahrbuchs für Pädagogik 2015, Peter Lang Verlag 2016, ausführliche Version
INTERK. BILDUNG
Atlas der Mehrsprachigkeit
Gerade erschienen
Leipziger Universitätsverlag 2018
Elisabeth Gessner
Jenny Giambalvo Rode
Horst Paul Kuhley (Hg.)
UMFANG 326 Seiten
ISBN 978-3-96023-159-2
PREIS 29.00 €
Die Tagungsreihe „Mehrsprachigkeit als Chance“ untersucht die gelebte Mehrsprachigkeit von Menschen in mehrsprachigen Ländern und Regionen aus theoretischer, didaktischer und praktischer Perspektive. Längerfristiges Ziel des Konsortiums, das für die Tagungsreihe verantwortlich zeichnet, ist, diese Landschaft zu „kartographieren“ und einen dynamischen „Atlas der Mehrsprachigkeiten“ zu entwickeln.
Naturgemäß verlangt solch ambitioniertes Vorhaben eine vielschichtige Annäherung an den Gegenstand, die zunächst während mehrerer Kolloquien gewonnen werden konnte. Die nunmehr siebente Zusammenkunft der Beteiligten ist im Juli 2017 in Kassel ausgerichtet worden. In acht Sektionen erörtern mehr als 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer neue wissenschaftliche Forschungen, prüften sprachpolitische Konzepte und tauschten sich über praktische Beispiele aus.
Für den hier vorgelegten Band sind maßgebliche Beiträge aus dem Plenum und den Arbeitskreisen dieser Tagung ausgewählt worden, die in der Summe wesentliche Bausteine zum Fundament des Projektes beitragen.