PORTFOLIO:
Angebote zum Lesen und Vorlesen
- Autonome Hochschule Ostbelgien: Lehrerfortbildung "Textarbeit in heterogenen Klassen" 2022
- Universität Kassel: Projekte und Seminarangebote ‚Schulpraktikum‘, ‚Lesekompetenz‘ und ‚Umgang mit Texten‘, ‚Lesen, Recherchieren und Präsentieren in der multimedialen Schule‘ von 2004 bis 2022
- Treysa, Schule im Ostergrund, Hauptschule/Realschule 9 und 10. Klasse: Vorbereitung zum Vorlesetag in der Kita und Grundschule, 2022
- Treysa, Schule im Ostergrund, Hauptschule 6. Klasse: Erstellung eines Podcasts zum Thema "Frühling" für die Seniorenwohnanlagen von Treysa 2022
- Treysa, Schule im Ostergrund, Hauptschule 5. Klasse: Wiedereinstieg ins Lesen und Vortragen von Gedichten 2021
- Treysa, Schule im Ostergrund, Haupschule 5. und 6. Klasse: Vorlesen für Senioren, 2019 bis 2020
- Mentor Leselernhelfer Northeim, Deutsch für alle: Workshop Leseförderung für Jungen und Mädchen, 2019
- Gesamtschule Ahnatal in Vellmar: Förderung von Vorlesern für den Vorlesewettbewerb, Schreibberatung von Schülerinnen und Schülern in Zusammenarbeit mit dem Verein Ecke und Kreis, 2018
- Mentor Gießen: Ausbildung von Leselernhelfern für Schülerinnen und Schüler, 2016
- Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarbrücken (Fortbildungen im Netzwerk Leseförderung, Beratung zu Broschüren über Lesestrategien in allen Fächern), 2008 - 2014
- Kinder - und Familienbüro Melsungen (Ausbildung von Lesepaten), 2012, 2013, 2017
- Landesinstitut für Pädagogik und Medien in Saarbrücken: Begleitung der Herausgabe einer Reihe von Broschüren zu Lesestrategien, (2013 - 2014)
- Ministère de l'Éducation Nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse Luxembourg: seit 2011 Fortbildungen zur Lesekompetenz, zur Arbeit in Schulbibliotheken, zur Arbeit mit gestuften Aufgaben in heterogenen Klassen
in Luxemburg-Stadt, Mersch, Bourscheid, Heischent, Lintgen, Echternach, Reisdorf, Sanem-Belvaux-Poste, Rosport, Esch/Alzette, Junglinster, Lorenzweiler, Hesperange, Bettembourg (2017 und 2021), Weiler La Tour (2022)
- Stiftung Lesen (Ausbildung von ca. 270 Lesescouts in 24 Schulen), seit 2011
- Stadtbibliothek Werther (Ausbildung von Lesepaten), 2012
- Zentrum für Lehrerbildung der Universität Kassel (Leitung des Projekts 'Lesekompetenz'), 2005-2010
- Albert-Schweitzer-Schule Alsfeld (Fortbildung zur Lesekompetenz), 2008
- Landesstiftung Baden-Württemberg / Stadt Freiburg: Evaluation 'Lesenetz Freiburg', 2006
- Max-Eyth-Schule Alsfeld (Fortbildung zur Lesekompetenz), 2008
- Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung (ibbw) Göttingen (Erstellung des Lehrbriefs Lesen, Gestaltung eines Workshops bei der BVJ-Tagung in Hannover), 2004, 2005