Schulbibliotheken als kulturelles Zentrum nutzen und für den Unterricht einsetzen
Inhalt
Im Mittelpunkt der Fortbildung stehen die Grundlagen der Bibliotheksdidaktik für Schulbibliotheken als kulturelle Zentren. Für die Arbeit mit Kinder- und Jugendbüchern in der Schulbibliothek erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Hinweise, Tipps und Konzepte, die sich in der Praxis der Schulbibliotheksarbeit in Deutschland, Österreich und in Südtirol bewährt haben. Es werden Aktivitäten vorgestellt, welche es ermöglichen, in allen Schulstufen für Schülerinnen und Schülern mit verschiedenen Ausgangsvoraussetzungen mit Hilfe der Schulbibliothek gezielt Lesemotivation und Lesekompetenz zu fördern. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Informationen zur Gestaltung kultureller Ereignisse in der Schulbibliothek wie Lesenächte, Autorenlesungen und Vorträge.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten eigene Materialien und Aktionsvorschläge, die auf ihre jeweilige Schule bezogen sind. Sie werden dabei angeleitet zielbezogene Entwicklungsschritte für die Schulbibliotheksarbeit zu planen. Instrumente zur Erhebung des Ist-Zustands der Schulbibliothek werden vorgestellt und beispielhaft angewandt. Für die weitere Schulentwicklung werden einzelne Unterrichtskonzepte erarbeitet, bei denen die Bibliothek genutzt werden kann. Fernziel ist dabei die Erstellung eines Bibliothekscurriculums, das beschreibt, welche Anteile der Unterrichtsarbeit in und mit der Schulbibliothek geleistet werden.
Arbeitsformen
Wir arbeiten teilnehmerorientiert, handlungsbezogen und auf die konkrete Situation an der jeweiligen Schule bezogen. Der notwendige fachliche Input wird ergänzt durch die praktische Erprobung der vorgestellten Materialien und Verfahren. Als Arbeitsform wird neben der Arbeit im Plenum auch die Arbeit in Gruppen verwendet, die jahrgangsbezogen oder jahrgangsübergreifend zusammengesetzt sind.