Praxisseminar für interessierte Schülergruppen, die als Lesescouts in Einrichtungen für Senioren oder in Kindertagesstätten tätig werden wollen
Schülerinnen und Schüler begeistern mit dem Vorlesen
Seit 2011 engagieren sich Schülerinnen und Schüler an weiterführenden Schulen als Lesescouts für ältere Menschen oder für kleine Kinder im Kindergarten. Ob die Gestaltung eines Altennachmittags oder regelmäßige Vorlesestunden in der Kindertagesstätte – Ideenreichtum zeichnet die Aktionen der Lesescouts rund um das Lesen aus. Sie zeigen Bilder und Gegenstände zum Vorlesethema oder organisieren kleine Projekte und Erzählstunden.
Für die angehenden Lesescouts richten wir Workshops aus, in denen sie an einem Vormittag erste Ideen kennenlernen und ausprobieren können. Der Dialog zwischen den Generationen kann durch Lesescouts gefördert, kleinere Kinder können für die Welt der Bücher begeistert werden. Die Lesescouts lernen im Workshop geeignete Literatur kennen und erfahren, was sie bei der Gestaltung einer Vorlesesituation beachten müssen.
Lehrerinnen und Lehrer, die sich für das Projekt interessieren, können sich bei der Stiftung Lesen in Mainz melden. Schulen und andere Einrichtungen können aber auch direkt bei Forum Lesen Kassel Seminare anfordern, wenn eine Finanzierung gesichert ist. An einem Vormittag wird dann ein Lesescout-Training von erfahrenen Referenten angeboten, die durch die Stiftung Lesen zertifiziert worden sind. Einige Themen des Trainings sind:
- Welche Rolle hat ein Vorlesescout?
- Welche Funktionen haben Mimik und Gestik?
- Wie werden Vorlesestunden organisiert?
- Vorlesen ja, aber was, wie und wo?
- Wie kann ich mit schwierigen Zuhörern und Situationen umgehen?
Auch können spezielle Themen auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler zusätzlich mit aufgenommen werden. In Kleingruppen üben sie dann gleich, das Gelernte praktisch umzusetzen.
Der Workshop kann begleitet werden von einer Buchausstellung mit klassischer und neuer Literatur, die sich besonders gut zum Vorlesen eignet.
Kontakt zur Stiftung Lesen: