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Angebote zur Förderung und Herausforderung

Seit Beginn der Pandemie befinden sich die Schülerinnen und Schüler in einem eingeschränkten und ungleichgewichtigen Unterricht. Bereits jetzt zeigen sich massive Lerndefizite sowohl bei den lernschwächeren als auch bei den lernstarken Schülerinnen und Schülern. Der Spagat zwischen Fördern und Fordern, der ohnehin nicht einfach ist, braucht neue flexible Konzepte.

Angebot zur Förderung von Schülerinnen und Schülern
Das Angebot richtet sich vor allem an die Schülerinnen und Schüler mit erheblichen „Lernlücken“ bei der Lesekompetenz. Kann ein Kind nicht fließend lesen, wird es den Inhalt eines Textes nur sehr schwer oder überhaupt nicht verstehen können. Versteht das Kind den Inhalt eines Textes nicht, hat es auch keine Lust, den Text zu lesen. Ein Lesebruch entsteht und nur mit gezielten Fördermaßnahmen kann die Lesekompetenz wieder erweitert werden. Das Kind muss also wieder Lust auf Lesen bekommen. Daher geht es in diesem Angebot um die Anregung der Lesemotivation.
Ein Kind fragt sich „Wozu muss ich den Text verstehen?“, das Förderkonzept bietet verschiedene Angebote:

1. Du musst den Text verstehen, um ein Produkt herstellen zu können

  1. Lückentext mit Schlüsselwörtern für deine Mitschülerinnen und Mitschüler/ Parallelklasse… herstellen.
    Warum machen Wörter wie „und, aber, ist, …“ weniger Sinn und Spaß als Wörter wie „bestimmte Namen, Verben, Adjektive, …“?
  2. Einfache Fragen zu kurzen Textabschnitten formulieren lassen.
  3. Verschiedene Rätsel zum Text erstellen lassen.

2. Du musst den Text verstehen, um darüber sprechen zu können

  1. Über schülerinnen- und schülerzentrierte Texte ins Gespräch kommen
    Fußball
    Stars
    Mode
    Schminken
    Tick Tock

Zu erweiternde Kompetenzen: 
Lesekompetenz mit inhaltlicher Erfassung der Textgegenstände, um lebendige Vorstellungen und eigene Gedanken zu formulieren. Gesprächskompetenz zur Klärung von Fragen zu Themen und Sachverhalten.

Angebot zur Herausforderung von Schülerinnen und Schülern
In diesem Angebot geht es um ein Training für die Wiederaufnahme von Kontakten zwischen Schülerinnen und Schülern und Seniorinnen und Senioren unter Pandemie-Bedingungen. Zunächst sollen daher indirekte Formen der Kommunikation entwickelt und erprobt werden. Dabei werden kleinere Gruppen von Schülerinnen und Schülern dazu angeleitet verschiedene Kommunikationsformen und Kommunikationswege zu versuchen. Produkte und Ergebnisse können auch sehr gut über die Homepage der Schule als Anregungen für andere Schulen zur Verfügung gestellt werden. Eine Rückmeldung der Seniorinnen und Senioren könnte zum Beispiel mit geschriebenen oder gesprochenen Texten oder mit Bildern erfolgen.

  1. Produkt: Wir machen ein Hörspiel oder einen Podcast
    Ziel ist das Erstellen einer Audio-CD oder einer Video-DVD in der Schule, die im Seniorenheim im Gemeinschaftsraum oder individuell abgespielt werden kann. Die Erstellung kann in kleinen Gruppen im Unterricht oder außerhalb der Unterrichtszeit angeleitet werden
    Es kann sich hier zum Beispiel um eine auditive Buchvorstellung handeln, die ein aktuelles Buch oder einen „Klassiker“ zum Gegenstand hat. Das bekannte Kinderbuch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ ist Unterrichtsgegenstand im letzten Vierteljahr des Schuljahres 2020/2021 an der Schule im Ostergrund. Schülerinnen und Schüler könnte in einer Szenischen Lesung einige Schlüsselszenen aufbereiten, um den Seniorinnen und Senioren eine Vorstellung vom Buch zu vermitteln.
    Ein Podcast könnte ein aktuelles Thema aus der Gemeinde oder ein bekanntes Problem aufgreifen und verschiedene Meinungen mit unterschiedlichen Rollen / unterschiedlichen Sprecher/innen darstellen.
  2. Produkt: Wir gestalten Text-Bild-Collagen
    Ziel ist die Erstellung einfacher Collagen, in denen Texte und Bilder ein aktuelles Thema behandeln. Es kann sich dabei um ein literarisches Thema handeln oder ein Naturerlebnis oder ein Thema aus der Gemeinde Schwalmstadt. Die Collagen können als Ausstellung an den Fluren des Seniorenheims oder im Gemeinschaftsraum dargestellt werden. Nach vorheriger Testung könnten einzelne Schülerinnen und Schüler zur Erläuterung der Collagen im Seniorenheim auftreten
  3. Produkt: Vorstellung der Klasse oder des Schulalltags
    Anknüpfungspunkte sind im curricularen Bereich der Schule zum Beispiel das Thema „Steinzeit“ oder auch andere Themen aus dem Schulalltag: Wir Fahrschüler / Unsere Pausen / Unser Schulgelände / Unsere Lehrerinnen und Lehrer.

Ziel ist die Erstellung kleiner materieller „Geschenke“, die mit Texten kombiniert und dann einzelnen Seniorinnen und Senioren überreicht werden. Auch ein Schokoladengeschenk, oder Plätzchen/Kuchen kann mit einem Text über den Schulalltag kombiniert werden. Eine Rückmeldung der Seniorinnen und Senioren kann in unterschiedlichen Formen erfolgen, z. B. mit einem „Gegengeschenk“ oder mit Fragen zum Schulalltag.

Unsere Angebote zum Lesen und Vorlesen