Kirchweg 26, D-34121 Kassel + 49 (0) 561 6029744 info@forum-lesen-kassel.de

Schulbibliotheken für das Recherchieren einsetzen

Schulbibliotheken effektiv für das Recherchieren einsetzen und im multimedialen Unterricht nutzen

Inhalt
Für die Arbeit an Rechercheaufträgen und mit Kinder- und Jugendbüchern in der Schulbibliothek erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Hinweise, Tipps und Konzepte, die sich in der Praxis der Schulbibliotheksarbeit bewährt haben. Dabei wird sowohl auf die Möglichkeiten als auch auf die Grenzen der Arbeit mit Neuen Medien in der Schulbibliothek eingegangen. Instrumente zur Erhebung des medialen Ist-Zustands der Schulbibliothek werden vorgestellt und beispielhaft angewandt.

Für die weitere Schulentwicklung werden multimediale Unterrichtskonzepte erarbeitet, bei denen die Bibliothek sich als Zentrum der Lese-, Schreib- und Sprachförderung etabliert. Beispielhaft werden Materialien und Aktionsvorschläge zur kompetenzorientierten Förderung von Schülerinnen und Schülern entwickelt. Zusätzlich wird die Konzeption eines ‚Lesecurriculums‘ vorgestellt, welches es ermöglicht, in aufeinander aufbauenden systematischen Aktivitäten in der Schulbibliothek für Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Ausgangsvoraussetzungen gezielt Lese- und Schreibkompetenzen zu entwickeln. Sie werden dabei unterstützt zielbezogene Entwicklungsschritte für die Schulbibliotheksarbeit im Rahmen eines Curriculums zu planen.

Arbeitsformen
Wir arbeiten teilnehmerorientiert und auf die konkrete Situation an der Schule bezogen. Neben fachlichem Input zu Beginn der Fortbildung werden Informationen über Instrumente zur Erhebung der Ausgangslage der Bibliothek gegeben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Gelegenheit zur praktischen Erprobung der vorgestellten Materialien und Verfahren. Neben Plenumsphasen für komprimierte Informationen und zur Diskussion von Arbeitsergebnissen gibt es Arbeitsphasen mit Einzel- und Kleingruppenarbeit, z. B. zur Erstellung von Rechercheaufträgen.