Kirchweg 26, D-34121 Kassel + 49 (0) 561 6029744 info@forum-lesen-kassel.de

Umgang mit Texten im Deutschunterricht

‚Kompetenzorientierter Unterricht‘ ist ein Schlüsselbegriff der aktuellen didaktischen und curricularen Diskussion. Wie sieht jedoch kompetenzorientiertes Unterrichten im Deutschunterricht anhand von Sachtexten und literarischen Texten im Spannungsfeld von Kerncurricula und Schülerinteressen konkret aus? Welche Arten von Texten und Unterrichtsarrangements sind für die Abschlussklassen der Sekundarstufe 1 besonders geeignet? Welche textanalytischen Kompetenzen brauchen Schülerinnen und Schülerinnen und Schüler für einen erfolgreichen Übergang in den Beruf, eine weiterführende Ausbildung oder die gymnasiale Oberstufe?
In der Fortbildung sollen die Ziele des Fachs Deutsch in der Sekundarstufe anhand von literarischen und nichtliterarischen Texten konkretisiert werden. Deshalb sollen Verfahren zum Aufbau der rezeptiven und produktiven Kompetenzen im Deutschunterricht bei Schülerinnen und Schülern demonstriert und selbst erprobt werden.
Die thematische Bündelung von literarischen Texten und Medien mit Sachtexten und Gebrauchstexten wird als eine zentrale Chance zur Vermittlung differenzierter Kompetenzbereiche in der Sekundarstufe gesehen. Die Auswahl der in der Fortbildung zu bearbeitenden Texte ist an einer schülerbezogenen und inhaltlich anspruchsvollen Unterrichtspraxis orientiert.

Inhalte der Fortbildung (Auswahl):

  • Geeignete Erschließungsstrategien bei Sachtexten
  • Besondere Erschließungsstrategien bei literarischen Texten
  • Kompetenzorientiertes Unterrichten im Deutschunterricht
  • Rechercheverfahren und Aufbereitungsverfahren für unterrichtsbezogene Texte und Medien
  • Domänenspezifische Textmuster und Textschwierigkeiten
  • Auswahl und Nutzung von altersangemessenen Texten und Medien
  • Produktive und aktivierende Methoden bei der Arbeit mit Texten und Medien
  • Aufbau von kritischer Beurteilungskompetenz für Texte und Medien bei Schülerinnen und Schülern